Ein zweites Mal in Folge durfte ich die Muslim*Contemporary fotografisch begleiten.
Die Muslim*Contemporary ist ein multidisziplinäres Projekt, „das den Stellenwert der Partizipation der muslimischen Community in der österreichischen Gesellschaft durch Bildung, Kunst, Dialog, Aktivismus und Kultur reflektieren" soll. (Mehr dazu hier: Muslim*Contemporary)
Schon die erste Ausstellung war für mich ein einzigartiges Erlebnis. Hier ein paar Rückblicke:
Muslim*Contemporary 2021
Nach einem Angriff der ÖVP auf die Veranstaltung unterschieben über 50 Kulturinstitutionen und Kunstschaffende einen offenen Brief, in dem sie sich für die Kunstfreiheit aller in Österreich lebenden Personen aussprachen.
Es war für mich ein großer Reality-Check zu sehen, wie zwei Politikerinnen ihr Amt einsetzen, um People of Color aus der Politik und Kulturszene fernzuhalten.
Doch die Geschichte hat ein Happy End. Während Laura Sachslehner 2022 zurückgetreten ist (oder zurücktreten musste), kam die Muslim*Contemporary 2022 in vollem Glanz zurück!
Besonders viel Gänsehaut hatte ich, als ich den Raum der Veranstaltung betrat und die Kunstwerke sah, die sich mit dem Vorfall auseinandersetzt haben. Die Erfahrung wurde in ein Moment des Empowerments verwandelt!
Es geht weiter:
Muslim*Contemporary 2022
Comments